Bild vom Vulcan Infotruck auf dem Landauer Marktplatz

Bleiben Sie informiert Neuigkeiten aus der Region.

Willkommen in unserem Bereich für Aktuelles. Hier in der Pfalz sind wir tätig und halten Sie mit Updates auf dem neusten Stand.

vulcan

Vulcan erhält positives Signal aus Landauer Stadtrat

Der Landauer Stadtrat hat in seiner Sitzung am 04.06. für den Bebauungsplan D12 gestimmt. Die im Bebauungsplan D12 für das Gewerbegebiet „Am Messegelände Südost“ erfolgten Gebietsfestsetzungen bilden die Basis für den Bau der integrierten Geothermie- und Lithium-Anlage von Vulcan in Landau. Das Unternehmen hat entsprechende Bauanträge für die geplanten Anlagen bereits gestellt. Diese kann die Stadtverwaltung nun mithilfe des Bebauungsplans prüfen und Baugenehmigungen erteilen. Die Zustimmung wurde mit deutlicher Mehrheit erteilt, was die unterstützende Haltung der Stadt Landau gegenüber Vulcans innovativem, kombiniertem Projekt für Erneuerbare Energie und ZERO CARBON LITHIUM™ deutlich macht. Die geplante Geothermie-Anlage ermöglicht es der Stadt Landau, grüne Energie sowohl zur kommunalen Fernwärmeversorgung als auch zur klimaneutralen Energieversorgung von Industrie und Gewerbe zu nutzen. „Die Entscheidung des Stadtrats stellt einen bedeutenden Schritt in Richtung einer nachhaltigen und klimafreundlichen Zukunft für Landau und die Region dar. Vulcan freut sich darauf, gemeinsam mit der Stadt Landau dieses zukunftsweisende Projekt weiter voranzutreiben und einen wichtigen Beitrag zur Energiewende zu leisten. Die Zustimmung für den Bebauungsplan D12 gibt uns eine solide Basis für die Genehmigungen der Geothermie- und Lithium-Anlage und positioniert uns gut für den Baubeginn im Rahmen unseres Projektzeitplans“, so Vulcans Chief Development Officer, Thorsten Weimann. Durch Vulcans Vorhaben ergeben sich für die Bürgerinnen und Bürger in Landau und der Region zahlreiche Vorteile, die durch den positiven Beschluss des Stadtrats Anerkennung finden. Vulcans Ziel ist es, bis 2030 im Oberrheingraben langfristig klimaneutrale Wärme für über eine Million Menschen zu erzeugen und damit das Ziel der Bundesregierung, bis 2030 100 zusätzliche Geothermie-Projekte anzustoßen, aktiv zu unterstützen. „Die Bevölkerung in Landau sowie Unternehmen in der Region profitieren damit nicht nur von einer grundlastfähigen, sondern auch von einer zukunftsfähigen, klimafreundlichen Wärmeversorgung“, fügt Weimann hinzu.   Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier.
vulcan

Erfolgreicher Tag der offenen Tür im Geothermiekraftwerk in Insheim

Vulcan freut sich über das große Interesse und die zahlreiche Teilnahme am Tag der offenen Tür am vergangenen Samstag im Geothermiekraftwerk in Insheim. Über 200 Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen des Geothermiekraftwerks zu werfen und mehr über Erneuerbare Energie aus Tiefengeothermie und die klimaneutrale Lithiumproduktion zu erfahren. Das Unternehmen hatte zu der Veranstaltung eingeladen, um Anwohnenden rund um das Kraftwerk sowie allen Interessierten die Möglichkeit zu geben, sich offen und transparent zu informieren. Interessante Führungen durch das Kraftwerksgelände boten den Gästen die Möglichkeit, die Funktionsweise der Anlage aus erster Hand kennenzulernen. Experten von Vulcan standen zudem für Fragen rund um das innovative ZERO CARBON LITHIUM™ Projekt zur gleichzeitigen Produktion von Lithium und Erneuerbarer Energie bereit. Auch Vertreter der EnergieSüdwest (ESW) und Thüga Energie waren vor Ort, um Fragen zur klimaneutralen Fernwärmeversorgung zu beantworten und Einblicke in die Projektentwicklung rund um den Ausbau des Fernwärmenetzes zu geben. Tatkräftig unterstützt wurde Vulcan außerdem von der Landjugend Insheim, welche die Gäste mit Essen und Getränken versorgte. Die Besucherinnen und Besucher nahmen das Angebot interessiert an, stellten viele konstruktive Fragen und nutzen die Möglichkeit, sich in entspannter Atmosphäre mit Experten von Vulcan sowie der Thüga Energie und EnergieSüdwest auszutauschen. “Wir freuen uns über das große Interesse und die positive Resonanz auf unseren Tag der offenen Tür”, sagte Markus Cechovsky, Leiter der geothermischen Produktion bei Vulcan. “Der Tag bot nicht nur eine Gelegenheit, unser Projekt vorzustellen, sondern auch, um mit den Bürgerinnen und Bürgern aus den umliegenden Gemeinden ins Gespräch zu kommen und uns auszutauschen. Es freut uns, das wachsende Interesse an umweltfreundlichen Energielösungen wie Erneuerbarer Energie aus Tiefengeothermie und der klimaneutralen Lithiumproduktion zu sehen. Wir möchten uns bei allen Besucherinnen und Besuchern für ihr Interesse bedanken und freuen uns auf weitere Informationsveranstaltungen, um den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern fortzusetzen und Fragen zu beantworten“, so Markus Cechovsky.

Mehr über Vulcan Presse & News.

Im Presseportal finden Sie die neuesten überregionalen, nationalen und internationalen Pressemeldungen Vulcans, sowie ausgewählte Berichterstattung über das Zero Carbon Lithium™ Projekt.