Umweltbildung am Geothermiekraftwerk – die POLLICHIA Landau besucht Natürlich Insheim
Rund 40 interessierte Mitglieder der POLLICHIA, einem 1840 in Bad Dürkheim gegründeten Verein für Naturforschung und Umweltbildung, besuchten am 7. August das Geothermiekraftwerk Natürlich Insheim.
Das Geothermiekraftwerk erzeugt seit 2012 mit modernster Technik klimaneutralen Strom aus erneuerbarer Energie. Dieser wird lokal in das Netz eingespeist und entspricht rechnerisch der Versorgung von 8.000 Haushalten. Aktuell wird an einer Modernisierung und einem Ausbau der Energieauskopplung gearbeitet, sodass die Gemeinde in Zukunft auch von den Vorzügen CO2-neutraler Wärme profitieren kann.
Während einer Präsentation und einem anschließenden Rundgang durch das Geothermiekraftwerk konnten sich die Besucher zudem darüber informieren, wie das Expertenteam von Vulcan Lithiumchlorid aus dem 160 Grad Celsius heißen Thermalwasser des Oberrheingrabens gewinnt.
Auch über die zukünftigen Pläne des Unternehmens zur Wärme-, Strom-, und Lithiumgewinnung entlang des Oberrheingrabens wurde transparent informiert.